Zdolsek, Surmann und Holm holen die Goldmedaillen

„Rein in die Laufschuhe und ab auf die fünf oder zehn Kilometer lange Strecke“, hieß es Anfang August für alle interessierten Läufer und Walker. Schließlich fand über einen Zeitraum von neun Tagen der 21. Wälster Lauf von Fortuna Walstedde statt. „Leider mussten wir das Ganze aufgrund der Pandemie wieder digital anbieten. Wir wollten so aber zumindest den Sportbegeisterten aus dem Dorf, der näheren Umgebung und allen, die interessiert waren, eine virtuelle Bühne geben“, erklärte das Organisationsteam um Alina Knipping, Corinna Grünewald, Markus Fröchte und Simon Beckmann. „Und letztendlich haben wieder viele Hobbysportler und einige ambitionierte Läufer mitgemacht.“

Insgesamt zählte die zweite digitale Auflage des beliebten Volkslaufes aus dem Lambertusdorf 86 Teilnehmer, die gemeinsam eine Strecke von 465 Kilometern (Vorjahr: 142 Sportler mit 785 Kilometern) abgelegt haben. „Das kann sich schon sehen lassen. Zwar sind die Zahlen etwas schlechter als im Vorjahr, aber in erster Linie geht es ja um den Sport, den Spaß und die Bewegung“, meinte Simon Beckmann. Beim Fünf-Kilometer-Lauf setzte sich Marcel Zdolsek mit einer Zeit von 19:55 Minuten an die Spitze. Knapp dahinter landete Nils Reuter auf dem zweiten Rang (20:00). Dritter wurde Max Lepper mit 21:05 Minuten. Die schnellste Frau war die fünftplatzierte Alina Knipping mit 25:40 Minuten.

Über zehn Kilometer gingen in 2021 nur sieben Läuferinnen und Läufer an den Start. Hier sicherte sich Christian Surmann den ersten Rang (52:27) vor André Wiesrecker (53:39) und Nina Russow (54:35). Auf sehr gute Resonanz stieß erneut die Walking-Strecke über fünf Kilometer, die von insgesamt 48 Personen zurückgelegt wurde. Hierbei zeigte Werner Holm eine bärenstarke Vorstellung und kam nach 34:01 Minuten ins virtuelle Ziel. Susan Lepper, Sabine Döring und Hayat Abraham Breuer platzierten sich mit jeweils 40:17 Minuten dahinter.

„Es freut uns wirklich, dass erneut wieder so viele Leute aus dem Dorf – entweder alleine oder in der Gruppe – und aus den unterschiedlichsten Altersklassen mitgemacht haben“, bilanzierte das Orga-Team. „Daran sehen wir, wie beliebt der Wälster Lauf nach wie vor ist.“ Dennoch hoffen Grünewald, Knipping, Fröchte und Beckmann, die Teilnehmer im nächsten Jahr persönlich auf der Sportanlage im Böcken begrüßen zu dürfen. „Da kommt dann nochmal ganz andere Atmosphäre auf“, sind sich die vier jungen Erwachsenen sicher.

--> die Gewinner der Startnummern-Tombola werden in den kommenden Tagen vom Organisationsteam benachrichtigt. Die Ergebnisliste lässt sich hier finden.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

fortuna-walstedde@t-online.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna