Gesundheits- und Breitensport: Dancing Groups

"Für manche ist Tanzen eine Technik, für andere eine Leidenschaft." (Musical: Miami Nights)

Hinweis

Aufgrund der derzeitigen von der Stadt Drensteinfurt verfügten Belegung der Gymnastikhalle der Sporthalle Walstedde am Hans-Sender-Platz kann es zu Änderungen beim Durchführungsort kommen. Alternativ stehen uns momentan die Räumlichkeiten der Kita "Hoppeditz" zur Verfügung. Daher bitte immer auch den aktuellen Hallenplan unter der Rubrik "Termine“ beachten.

Anfragen für spezielle Fragen, die nicht auf unserer Homepage beantwortet werden, an gesundheits-und-breitensport@fortuna-walstedde.de.

Twirling/Cheerleading

  • Zielgruppe: von 10 bis 18 Jahren
  • Übungsleiterinnen: Chiara Smeilus
  • Wo: Sporthalle Walstedde am Hans-Sender-Platz
  • Wann: (siehe hierzu Termine / Hallenplan)

Nach dem Motto „Man muss das Leben tanzen“ werden verschiedene Choreografien einstudiert und neue Techniken erlernt. Im Vordergrund steht mit dem Majorettentanz eine Tanzform, die in den 1980er Jahren in den USA erstmalig entwickelt wurde. Bei diesem Tanz – auch „Twirling“ genannt – wird ein Metallstab zur Musik in der Hand gedreht und geworfen. Das Cheerleading ist eine andere Tanzform, die bei uns gelernt wird. Hierbei werden mit bunten Pom Poms tänzerische Darbietungen einstudiert.

Dancing Kids

  • Zielgruppe: Grundschulkinder ab der vierten Klasse und älter
  • Übungsleiterin: Finja Meininghaus und Carolyn Ohmann
  • Wo: Sporthalle Walstedde am Hans-Sender-Platz
  • Wann: (siehe hierzu Termine / Hallenplan)

In unserer Übungsstunde gehen wir schon über die BASICS des Tanzens hinaus. Wir erlernen neue Schritte und Schrittkombinationen und arbeiten an unserer Technik und unserem Ausdruck, was aber nicht bedeutet dass der Spaß bei uns zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil! Unser Training fördert die Ausdauer und das Rhythmusgefühl, schult die Beweglichkeit, sowie die Koordination und Kombinationsfähigkeit. Durch kleine akrobatische Einlagen bekommen unsere Tänze eine besondere Note. Getanzt wird vor allem nach den aktuellen Charthits. Unsere Tänze präsentieren wir bei Auftritten im Verein, auf Geburtstagsfeiern sowie anderen öffentlichen Veranstaltungen.

Skillz 2* move

  • Zielgruppe: ab 18 Jahren
  • Übungsleiterin: Georgina Smeilus
  • Wo: Sporthalle Walstedde am Hans-Sender-Platz
  • Wann: (siehe hierzu Termine / Hallenplan)

Unsere Gruppe gibt es seit 2001 erst unter der Leitung von Kirsten Bessmann-Wernke und seit 2004 unter der Leitung von Georgina Smeilus. Ob Streetdance, Hip Hop, Jazzdance, Showdance oder einfach mal einen „FUNDANCE“ ausgehend von Schrittkombinationen, die schon ein technisches Verständnis, Rhythmusfähigkeit und Beweglichkeit voraussetzen, werden in unserer Übungsstunde verschiedene Choreographien, mal von der Übungsleiterin vorgegeben, aber auch mit Elementen von den Teilnehmern eigenständig erarbeitet und einstudiert.

Mit dem neuen Namen : Skillz 2*move (Die Fähigkeiten sich zu bewegen) kam auch 2008 ein neues Bühnenoutfit, das sich die Gruppe durch diverse Auftritte selbst finanziert hat. 2009 nahmen wir gemeinsam an einem Dance-4-you- Workshop unter der Leitung von Serkan Vural in der Landesturnschule Oberwerries teil, deren Spiegelsaal wir auch schon für so manches Intensivtraining vor besonderen Auftritten nutzen durften. Zu diesen Auftritten zählen z.B. das alljährliche Highlight die Walstedder Sportwoche, diverse Geburtstagsfeiern, das Drensteinfurter Stadtfest, das Ahlener Stadtteilfest, das Kappenfest und viele mehr.

 

Impressionen

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna