Die A-Jugend hat die Leistungsliga erreicht, drei B-Juniorinnen sind nach Warendorf in die Westfalen-Liga gewechselt, sechs Juniorinnen haben den DFB-Junior-Coach absolviert und im Jugendbereich herrscht aktuell guter Zulauf. „Dass unsere Jugend so viel erreicht hat und viele Kinder Interesse haben bei uns Fußball zu spielen, das ist ein Zeichen für unsere Qualität“, resümiert Daniel Budde das Fußballjahr bei der Mitgliederversammlung der Fußballabteilung am Freitag Abend im Haus Volking.

Aber nicht nur sportlich war das vergangene Jahr ein gutes, erfolgreiches Jahr: „wir können auf super Veranstaltungen zurückblicken“, so Budde weiter. „Die Sportwoche war wieder ein voller Erfolg. Bei super Wetter haben alle Helfenden für einen super Ablauf gesorgt.“ Dazu der Tannenbaumverkauf und das Einsammeln der ausgedienten Bäume, der Fortuna Cup und Jubiläumsparty. „Obwohl es ganz am Nieseln war und das Wetter alles andere als einladend, waren es zeitweise bis zu 250 Menschen, die das Jubiläum mit uns gefeiert haben“, freut sich der Vorsitzende der Fußballabteilung. Mit so positiven Eindrücken konnte es dann zu den formalen Punkten der Mitgliederversammlung übergehen. So wurde der Fußballvorstand einstimmig entlastet und es konnte zu den Wahlen übergegangen werden.

Daniel Budde bleibt für zwei weitere Jahre Abteilungsleiter. Für Michael Fuchs übernimmt Joel Lange das Amt des Kassierers. Da dieser aber bisher eigentlich der Koordinator der Herren war, wird dieses Amt jetzt Sebastian Gouw übernehmen. Als zweiter Koordinator wird ihn dann Marcel Schlüter unterstützen. Auch bei den Jugend-Koordinatoren hat sich das Karussell bewegt und Golo Meierhenrich ist neuer Koordinator. Unterstützung erhält er zukünftig von Robin Lachowicz. Als dritte Beisitzerin ist jetzt Jaqueline Bolmerg mit im Team, als fünfter Beisitzer Phillip Loermann, der den Abend zwar nicht anwesend sein konnte, aber bereits bei Vorabgesprächen Daniel Budde gegenüber zugesagt hatte, die Beisitzer zu unterstützen. Als sechster Beisitzer komplettiert Bernd-Ingmar Volking den Abteilungsvorstand.

Fairplay im Fußball

Nach dem Pflichtteil folgte für die rund 40 Anwesenden noch ein spannender Vortrag vom Vereinseigenen Schiedsrichter Frank Deselaers. Nach den Spielabbrüchen und den Aktionen zwischen Spielern und Schiedsrichtern appellierte er an alle Anwesenden, auch Schiedsrichtern fair zu begegnen. „Ihr würdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ihr alles mitbekommen würdet“, so Deselaers. „Denkt daran, die Menschen, die die Spiele pfeifen machen das nicht für die Prestige oder einen super Lohn. Schiedsrichter dürfen einfach kein Freiwild werden.“ Er berichtet in dem Zusammenhang von Erlebnissen, bei welchen die Spielerinnen oder Spieler auf dem Platz ausrasten und auf den Tribünen dann die Angehörigen gleich mit ausfallend und aggressiv werden. Die Schilderungen von ihm sorgen im Raum oft entweder für absolutes Unverständnis oder für betretendes Schweigen. Frank Deselaers führt an, dass es oft Kleinigkeiten sind, die den Schiris das Leben schon leichter machen können. „Wenn ein Schiedsrichter zum Platz kommt, dann sorgt doch einfach mal dafür, dass er auch eine Ansprechperson hat“, erklärt er aus leidlicher Erfahrung. „Denkt daran – ohne Schiedsrichter könnt ihr keinen Fußball spielen. Also schützt sie“, richtet er seinen Apell noch einmal an Alle. Unterstützung dafür erhält er von Michael Fuchs. Der ehemalige Kassierer der Fußballabteilung ist Betreuer bei der C-Jugend uns hat selber schon das eine oder andere mal Spiele gepfiffen. „Wenn ihr bei der Sportwoche zum Beispiel die Gelegenheit habt zu pfeifen, probiert das mal aus“, so Fuchs. „Wenn man das ein paar mal getan hat und hinterher mehr Angst vor den eigenen Eltern hat als vor den eigentlichen Gegnern, dann überlegt ihr euch vielleicht auch mal, wie man Schiedsrichter behandelt.“

Ausblick 2024

Mit dem Apell sollte es dann aber auch zum deutlich angenehmeren Teil übergehen und Daniel Budde gab noch einen Ausblick auf das kommende Fußball Jahr. Ein Höhepunkt wird wieder das Fußballkamp nach Ostern. Bereits jetzt liegen über 100 Anmeldungen vor. „Wir werden damit wieder ein Stück größer“, freut sich Daniel Budde. Für die Sportwoche liegt auch ein neuer Rekord vor: „Wir haben bereits 108 angemeldete Mannschaften“, berichtet Jugendkoordinator Golo Meierhenrich. Die Sportwoche findet in der letzten Mai-Woche vom 27. Mai bis zum 2. Juni statt.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna