Fortuna Walstedde freut sich über die Weiterbildung von sechs Eigengewächsen. Im Oktober fanden zwei Kurse beim FLVW in Kaiserau statt, wo sich junge engagierte Jugendliche den Einstieg in die lizensierte Trainerinnentätigkeiten ermöglichen konnten. „40 Stunden dauert die Schulung“, erklärt Golo Meierhenrich, Jugendkoordinator in der Abteilung Fußball. „Trotzdem haben die sechs, ohne zu zögern, zugesagt.“ Celine Donst, 15 Jahre, Lia Mittelberg, auch 15 Jahre, (beide G-Jugend), Leni Junker, 15 Jahre, (F-Jugend), Marie Volking, 16 Jahre, Larissa Beckemeyer, 15 Jahre, Johanna Hüffer, 16 Jahre, (alle drei D-Juniorinnen) haben alle selber bei Fortuna das Fußballspielen gelernt. „Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass Jugendliche ihre Zeit ehrenamtlich in einem Verein verbringen“, so der Jugendkoordinator weiter. Die Zeit, die die Übungsleiter auf dem Platz verbringen ist nicht wenig: „Das sind bis zu fünf Stunden pro Woche, die sie auf dem Platz stehen“, führt Golo Meierhenrich aus. Dazu kommen Vor- und Nachbereitungen der Trainingseinheiten und Spieltage. „Umso schöner ist es, dass wir es immer wieder schaffen den eigenen Nachwuchs zu begeistern und zu binden und für den Jugendfußball zu begeistern “, so Meierhenrich weiter.

Im vergangenen Jahr hat Leni Junker noch zusammen mit Celine und Lia die G-Jugend trainiert: „Ich bin zusammen in dieser Saison mit den Kids in die F-Jugend gegangen. Mir macht es riesen Spaß Kinder zu trainieren und die Entwicklung der Kinder zu verfolgen“, erzählt die 15-Jährige. „Der Lehrgang hat mir echt geholfen. Ich konnte einiges für mein Training mitnehmen, wie z.B. einen sinnvollen Trainingsaufbau, sodass ich während des Trainings nicht so viel umbauen muss oder die Kinder jetzt im Winter frieren.“

„Uns ist es wichtig, dass wir im Jugendfußball breit aufgestellt sind und damit gehört für uns auch dazu, dass unsere Leiterinnen und Leiter qualifiziert sind und sie damit auch beste Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für die anderen bieten“, ist Daniel Budde, Abteilungsleiter Fußball begeistert. „Gleich Sechs Weiterbildungen ist großartig! Unsere Trainerinnen Trainer leisten tolle Arbeit, die Kinder und Jugendliche kommen gerne zum Sportplatz. Das ist ein großer Verdienst unserer Übungsleiter. Der erneute Einzug in die Leistungsliga unserer A-Jugend ist ein schönes Zeichen, dass wir gute Arbeit leisten“, so Budde weiter.

 

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna