Die Mitglieder von Fortuna Walstedde setzen in der Vorstandsriege auf eine Mischung aus alt bekannten und neuen frischen Gesichtern. Doch bevor es am Freitag, 22. März, 2024, in der Festscheune Volking zu den Wahlen ging, standen noch einige weitere Punkte auf der Tagesordnung. In seinem Vorstandsbericht dankte der erste Vorsitzende Olaf Lenz zunächst Tobias Ophaus und Beate Kosela für ihr jahrelanges Engagement im Verein. Beide verließen den Vorstand und machten den Platz für neue Kandidaten als Kassierer beziehungsweise stellvertretende Abteilungsleiterin im Gesundheits- und Breitensport frei. Auch Michael Knicker wird nicht mehr als Ansprechpartner in Bezug auf die Sport-Kita Hoppeditz zur Verfügung stehen. Alle drei bekamen ein Präsent für ihre ehrenamtliche Arbeit überreicht.

Erfolgreiche Aktionen wie das Fußballcamp, die Sportwoche, die Feier zum 70-jährigen Jubiläum oder auch der Tannenbaumverkauf durften im Rückblick natürlich nicht fehlen. In einem kleinen Ausblick in Bezug auf die strategische Ausrichtung soll nicht nur das Leitbild der Fortuna aus Walstedde verfeinert werden, sondern auch die internationalen Beziehungen mit den Partnerstädten sollen intensiviert werden. Georg Feldmann, 1. Vorsitzender des Vereins Kindergarten „St. Georg“ Ameke, informierte die 70 anwesenden Mitglieder über die zukünftliche Ausrichtung der Kooperation der beiden Kitas. So bleibt der Verein weiterhin Träger der Sport-Kita St. Hoppeditz und der Vorstand wird in Zukunft durch einen Vertreter der Fortuna ausgebaut um die Kommunikation weiter zu verbessern und die Belange beider Vereine gleichermaßen zu behandeln. Denn „Ameke kann Kita, Fortuna kann Sport“, machte Georg Feldmann klar und zeigte, dass die Vorteile wie eine gemeinsame Personalpolitik oder Buchhaltung sowie die gegenseitige Unterstützung auf der Hand liegen.

Investitionen in die Zukunft

Im vergangenen Jahr wurde nicht nur im Verein, sondern auch auf der Sportanlage einiges in die Zukunft investiert. Der Vorschlag für den 1. Vorsitzenden wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt und so wird weiterhin Olaf Lenz die Geschicke des Vereins zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern leiten. Für den scheidenden Tobias Ophaus wird in Zukunft Michael Fuchs das Amt des Kassierers bekleiden. Ihn unterstützt Christian Oberwald als sein Stellvertreter. Beide wurden einstimmig gewählt. Auch ohne Gegenstimme blieben Georgina Smeilus, Luis Pollmüller und Markus Holtmann, welche allesamt als Beisitzer fungieren. Neu im Vorstand als weiterer Beisitzer ist Carsten Schaf. In Zukunft werden ebenfalls Michael Gritsch, Heinz Frie und Martin Brinkötter als Mitglieder des Ältestenrats der Fortuna beiseite stehen.

Im Bericht der Abteilung Gesundheits- und Breitensport zeigte Uwe Buchta nicht nur die breite an Angeboten für Jung und Alt, sondern informierte auch über das Angebot „Sport im Park“, bei dem sich Fortuna Walstedde schon im vergangenen Jahr beteiligte und betonte die Wichtigkeit der Tanz- und Twirlinggruppen, welche zu einem echten „Aushängeschild“ geworden sind. Einen positiven Rückblick auf den Wälster Lauf mit insgesamt 256 Startern ließ Markus Fröchte verlauten. Auch die Umstellung auf einen externen Zeitnehmer zeigte sich als richtige Entscheidung.  In diesem Jahr findet der Wälster Lauf zum Start der Sportwoche am 25. Mai (Samstag) statt. Vor allem Streckenposten werden noch gesucht. Die Tennisabteilung kann inzwischen durch zwei Trainerinnen nicht nur Übungsstunden im Junioren- sondern auch im Seniorenbereich anbieten. Die Saisoneröffnung, bei dem es auch Angebote für Anfänger gibt, wird am 28. April (Sonntag) stattfinden. Die 91 Mitglieder zählende Radsportabteilung konnte sich bei den Rennradlern verjüngen. Auch die Einrolltouren laufen erfolgreich in der gewohnten Form. Abschließend machte Heike Siebert vor allem auf das“ Stadtradeln“ aufmerksam und warb für die Teilnahme am Wettbewerb bei dem die Fortunen im letzten Jahr nicht nur die meisten Teilnehmer stellen konnten, sondern auch die meisten Kilometer abspulten. Einen starken Zulauf in den Jugendmannschaften können die Fußballer verbuchen. In diesem Jahr konnte wieder in jeder Altersklasse eine Mannschaft gemeldet werden. An der Sportwoche wollen bis jetzt über 120 Mannschaften an den Turnieren teilnehmen. Auch das Fußballcamp, welches in den Osterferien stattfindet, hält mit 116 Anmeldungen einen Bestwert. Die gute Arbeit im 1210 Mitglieder großen Verein macht sich sichtbar und so wurden alle Abteilungsleiter wiedergewählt.

v.l.: Christian Oberwald, Georgina Smeilus, Daniel Frie, Carsten Schaf, Hendrik Richter, Gordon Gödde, Olaf Lenz, Luis Pollmüller, Markus Holtmann, Michael Fuchs und Alina Knipping

Olaf Lenz und Tobias Ophaus

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung kann hier eingesehen werden.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna