Am 23. September 1953 war es soweit: Im Lokal Hankmann wurde der Sportverein DJK Fortuna Walstedde gegründet. Das war die Geburtsstunde des heutigen Vereins Fortuna Walstedde e.V.. 1954 startete die Tischtennismannschaft der Fortunen in die erste Meisterschaftsserie der Kreisklasse des Bezirkes Hellweg. Als im Januar 1954 sich dann die erste Fußballabteilung im Verein gründete, kam es zu ersten Problemen. Es wechselten so viele Tischtennisspieler zum Fußball, dass nur noch so wenig Spieler übrig blieben, dass die Tischtennisabteilung eingestellt werden musste und die noch verbliebenen Spieler zum Nachbarverein Blau-Weiß Mersch wechselten.

„Es gab immer mal wieder holprige Zeiten“, blickt Vereinsvorstand Olaf Lenz zurück. „Aber bislang hatten wir immer eine Zukunft“, so Lenz weiter. Seit der Gründung vor 70 Jahren sind die Zahlen auf über 1.000 Mitglieder gestiegen, die in den vielen Bereichen des Vereins sportlich und ehrenamtlich aktiv sind. „Ich bin stolz auf diesen Verein“, erklärt Olaf Lenz weiter. Trotz allem machen ihn die Zahlen auch nachdenklich. „Bisher haben wir immer Menschen gefunden, die sich bereit erklärt haben, sich für andere einzusetzen. Es wird aber mittlerweile immer schwieriger Menschen zu finden, die das auch in einer Regelmäßigkeit und mit einer gewissen Verlässlichkeit noch tun“, so Lenz weiter. „Mittlerweile sind einige der Posten im Vorstand oder auch in den jeweiligen Abteilungen nicht mehr besetzt. Es wird auch immer schwieriger passende Trainer und Trainerinnen oder Betreuer zu finden.“

Zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern setzt Olaf Lenz aber weiter auf das Leitbild des Vereins. „Wir leben das Miteinander, das gemeinsame Erleben und Spaß am Sport und der Bewegung“, schwärmt Lenz über seine Fortunen. Integration wird bei den Fortunen großgeschrieben. „Wir haben Kinder aus nach Deutschland geflüchteten Familien hier, die spielen super mit. Am Anfang haben sich unsere Trainer und die Kids kaum verstanden. Hände und Füße sind dabei nicht nur an den Bällen zum Einsatz gekommen“, schmunzelt Olaf Lenz: „Mittlerweile sprechen die meisten Kids richtig gut Deutsch. Sie sind hier angekommen und sind aufgenommen. Sie gehören ins Team. Und wenn es bei den Familien knapp ist, dann schaffen wir es gemeinsam immer irgendwie, dass die Kinder zu den Spielen mit genommen werden oder die eine oder andere Familie noch Zubehör übrig hat. Das ist Verein. Das ist unser Verein!“ Und zu diesem Verein gehören mehr als „nur“ Fußball oder Tischtennis. Egal ob jemand Lust auf Radsport hat, Boule, Tennis, Tanzen, Laufen und vielen Angeboten im Breitensport – bei Fortuna wird er fündig. Damit ist Fortuna Walstedde eine der tragenden Säulen in der Vereins- und Dorfgemeinschaft geworden. 

Der Runde Geburtstag wird am Wochenende von Freitag, 22. September auf Samstag, 23. September auf dem Sportplatz auch ordentlich gefeiert. Ab 19 Uhr sind alle, die mit feiern möchten herzlich willkommen. Offiziell eröffnet wird die Feier dann um 19.53 Uhr.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna