7825 Kilometer in 31 Tagen

Kalt, regnerisch und stürmisch war der diesjährige Januar oftmals. Doch davon ließen sich die Kinder und Jugendlichen aus der Fußballabteilung von Fortuna Walstedde nicht abschrecken. Im Gegenteil: Im Rahmen der Lauf-Challenge, die von Robin Lachowicz, Trainer bei der E-Jugend, und Jugendkoordinator Michael Reckmann organisiert worden war, spulten die Nachwuchskicker insgesamt beachtliche 7825 Kilometer in 31 Tagen ab und konnten damit ihre Mannschaftskassen aufbessern. Zur Freude der Verantwortlichen haben sechs von sieben Teams ihr Ziel erreicht und teilweise sogar deutlich überschritten.

„Nur die A-Jugend hat ihr Ziel von 1000 Kilometern mit 854,8 Kilometern knapp verfehlt“, stellte Lachowicz bei der Siegerehrung, die über eine Zoom-Konferenz vonstattenging, fest. Aber auch das trübte die Freude über die erfreulichen Teilnahmezahlen und die durchweg positive Resonanz nicht. „Es hat einen Riesenspaß gemacht. Im ganzen Dorf waren Läuferinnen und Läufer aus unserem Verein unterwegs und oft wurden diese dann auch noch von den Spaziergängern angefeuert“, erzählt der Organisator. Besonders viele motivierte Nachwuchskicker seien immer sonntags unterwegs gewesen. „Da hat man eigentlich immer irgendjemanden beim Laufen getroffen“, hat der Übungsleiter beobachtet. Reckmann ergänzt: „Wir waren wirklich von der großen Anzahl an Läufern überrascht.“ Viele Fortuna-Fußballer hätten die Lauf-Challenge zudem genutzt, um in der kontaktarmen Zeit zumindest virtuell in Kontakt zu bleiben und sich über die App gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren.

Auch Olaf Lenz freute sich über das Ergebnis der absolvierten Challenge und dankte allen Spielern, Trainern, Betreuern und Familien, die mitgemacht haben. „Vor so einer guten Leistung kann man nur den Hut ziehen. Das ist einfach grandios“, lobte der Abteilungsleiter alle Teilnehmer. Ebenso sehe er durch diesen „Wettkampf“ welch „toller Zusammenhalt“ in den einzelnen Mannschaften stecke. „Macht weiter so und haltet euch fit“, gab er den Nachwuchskickern abschließend mit auf den Weg.

Die beachtlichste Leistung erbrachten im Übrigen die C-Juniorinnen, die 1906 Kilometer liefen, als Zielvorgabe aber „nur“ 500 Kilometer bekommen hatten. Aber auch die Zahlen der anderen Teams können sich sehen lassen. So absolvierten die Minikicker 341,1 Kilometer (Ziel: 250km), die F-Jugend 1022,8 Kilometer, die E-Jugend 1641,5 Kilometer und die D-Jugend 979,9 Kilometer. Alle drei Mannschaften hatten als Ziel 500 Kilometer vorgegeben bekommen. Die C-Jugend spulte 1079,2 Kilometer ab und lag damit ebenfalls oberhalb ihrer Vorgabe von 1000 Kilometern.

Außerdem boten die Fortunen noch eine unprämierte Lauf-Challenge für die Allgemeinheit an. Hierbei kamen die Teilnehmer auf 984 Kilometer. Viel Langeweile soll bei den Sportlern aus dem Lambertusdorf übrigens nicht aufkommen: Die Fortunen planen bereits die nächste Challenge.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna