25 Regner für über 11 000 Quadratmeter

Seit Ende Oktober hat Fortuna Walstedde eine neue, moderne Beregnungsanlage für den Rasenplatz. Insgesamt versorgen nun jeweils vier Teilsprenger auf jeder Seite sowie neun Vollsprenger auf dem Spielfeld das Grün mit frischem Nass.  Möglich gemacht hat das das Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022", mit dem das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und Sportverbände im Land unterstützen möchte. Denn dadurch hat Fortuna rund 58 000 Euro bewilligt bekommen. Hinzu kamen 40 000 Euro von der Stadt Drensteinfurt. Zudem musste der Sportverein wieder Eigenleistung erbringen. So haben die Fortunen unter anderem die Anschlussstellen am Rasenplatz und an der Kläranlage händisch freigelegt, weil sich dort überall Leitungen befanden und ein Bagger somit nicht eingesetzt werden konnte. Ebenso verfüllten die Helfer aus dem Sportverein die gegrabenen Schächte wieder. "Das hat wunderbar geklappt. Die Mitglieder haben ordentlich mitangepackt", lobten Hermann Tiggemann und Uwe Müller, die das Projekt koordiniert hatten, die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. In rund vier Wochen sei das Projekt schon abgeschlossen gewesen. Müller ergänzt: „Zum Glück konnten wir das alles zu einer Zeit durchführen, wo es die Hygienerichtlinien erlaubt haben.“

Im nächsten Jahr stehen noch einige Pflasterarbeiten an den Tennisplätzen und die entsprechende Zuwegung an, dann - so Tiggemann - habe man alle Eigenleistungen erbracht. Gesteuert wird die Beregnungsanlage übrigens von einem Computer-Panel im Ballraum. „Wir können den Rasen jetzt viel sinnvoller sprengen und das Wasser bedarfsgerechter einsetzen“, so Müller. „Das ist schon eine wesentliche Verbesserung“, meint auch Tiggemann. Außerdem lässt sich die Beregnungsanlage auch über das Smartphone steuern.

WN über die Beregnungsanlage

WA über die Beregnungsanlage

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

fortuna-walstedde@t-online.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna