Endlich wieder Wälster Lauf

Zwei Jahre konnte pandemiebedingt kein „Wälster Lauf“ stattfinden. Am Samstag war die Zwangspause aber beendet: Bei Sonnenschein und etwas Wind ging die 22. Auflage des Volkslaufes, der traditionell die Sportwoche von Fortuna Walstedde einläutete, über die Bühne – ganz zur Freude von 242 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von jung bis alt. Denn die duellierten sich in Läufen von 400 Metern bis zu zehn Kilometern mit ihrem eigenen Schweinehund und natürlich auch mit der Konkurrenz, um sich im Ziel von den Zuschauern gebührend feiern zu lassen.

So etwa auch Gunnar Isensee (Josephs-Hospital Warendorf), der sich beim Zehn-Kilometer-Volkslauf mit einer Zeit von 40:34 Minuten den ersten Platz sicherte. Marius Himmel (LAZ Puma Rhein-Sieg) auf Rang zwei lief 23 Sekunden später über die Ziellinie, während Marcel Holtrup (LG Ahlen) als Dritter nach 42:11 Minuten eintrudelte. Die schnellste Frau war die gebürtige Sendenhorsterin Lisa Stoffers als Neunte (44:54 Minuten). Silber ging bei den Frauen an Joke Werner (LSF Münster, 47:27), Bronze an die „schnellste Wälsterin“ Nele Broszeit (47:44). Als „schnellster Wälster“ durfte sich Thilo Kettermann (44:07) feiern lassen.

Beim Fünf-Kilometer-Lauf gab Thomas Stalmeister (SG Rote Erde Beckum) die Zeit vor. Er landete mit 19:27 Minuten auf dem ersten Rang. Spannender ging es dahinter zu: Simon Kempner (Running Crew Münster) und Stefan Baierl (Lauftreff Dolberg) duellierten sich um die Silbermedaille – zugunsten des Erstgenannten, der mit 19:44 Minuten drei Sekunden schneller war als sein Konkurrent. Theresa Hunkemöller von der LG Ahlen setzte sich bei den Frauen mit 20:51 Minuten an die Spitze. Dahinter folgten Nicole Buchmann (Hamm, 21:42) und die „schnellste Wälsterin“ Emilia Starkmann (22:50). Der „schnellste Wälster“ war Sven Broszeit, der mit starken 20:05 Minuten auf Rang fünf lief. Beim Walking über fünf Kilometer kam Michaela Kern (Roadrunner Seppenrade) nach 38:10 Minuten als erstes über die Ziellinie.

Zuvor gingen die Schülerläufe über die Bühne. Über zwei Kilometer starteten insgesamt nur drei Jungen und ein Mädchen. Am Ende landete der Fortune Lutz Berenbrock (8:22 Minuten) auf dem ersten Rang. Abby Gusko holte sich als schnellste Schülerin mit 9:24 Minuten den dritten Platz. Größere Teilnehmerfelder hatten die beiden Ein-Kilometer-Läufe. Bei den Jungen verwies Felix Uhlenbrock (3:41 Minuten) die 22-köpfige Konkurrenz in ihre Schranken. Bei den Mädchen – hier starteten 23 Schülerinnen – hatte Lisa Rummeling von GW Albersloh mit 4:13 Minuten knapp die Nase vorn.

Den diesjährigen „Wälster Lauf“ eröffnet hatten die rund 60 Bambinis, die motiviert von der „Biene Maja“ eine 400-Meter-Runde durch das Stadion drehten. Im Ziel gab es dann für die jüngsten Nachwuchsläuferinnen und -läufer ein Eis und eine Urkunde.

„Es lief alles reibungslos ab. Wir sind mit unserer Premiere in Präsenz sehr zufrieden“, erklärte Simon Beckmann, der den „Wälster Lauf“ gemeinsam mit Alina Knipping, Corinna Grünewald und Markus Fröchte erstmalig organisiert hatte. „Wir hatten gutes Wetter bestellt – und das auch bekommen“, ergänzte er. Besonders freute das Orga-Team zudem, dass so viele Bambinis an den Start gegangen seien. Ebenfalls bemerkenswert: Bereits die Zahl an über 200 Voranmeldungen sei „überragend“ gewesen. „Das war in den früheren Jahren nicht so“, sagte Beckmann, der auch den zahlreichen Helfern, der Feuerwehr und den Maltesern dankte: „Ohne eure Unterstützung wäre die Durchführung des ‚Wälster Laufes‘ nicht möglich gewesen.“

Über Ehrenpreise durften sich unterdessen noch der zweite Jahrgang der St. Lambertus Grundschule als teilnehmerstärkster Jahrgang sowie die beiden ältesten Teilnehmer Sonja Berstermann-Kowalke (1957) und Harald Kastner (1944) freuen.

Ergebnisliste

Urkundendruck

Impressionen

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna