Startseite | Kontakt | Impressum

Herzlich Willkommen
bei Fortuna Walstedde

Fortuna-Walstedde-78mal78Freizeit- und Leistungssport für Jung und Alt - dafür steht Fortuna Walstedde.

Ganz im Zeichen des Sports freuen sich unsere Übungsleiter über den weiterhin positiven Zulauf. Ob Fußball, Tennis, Tischtennis, Radsport, Breitensport oder Volleyball - das aktuelle Sportangebot lässt keinen Zweifel aufkommen.

Fortuna ist nach wie vor Euer erster Anlaufpunkt in Walstedde! Vielen Dank an alle aktiven Mitglieder und an die Menschen, die uns bei unserer Vereins-Arbeit unterstützen.

 

Termine

September 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Tennis News

13. September 2017: Abschlagfest am kommenden Sonntag

Zum letzten Mal in dieser Saison fliegen am Sonntag, 17. September, die gelben Filzkugeln über die Tennisplätze von Fortuna Walstedde. Die Tennisabteilung des Vereins lädt deswegen zum „Abschlagsfest“ sowie zu den vier Finalpartien der „Wälster Open“ ein. Beginn ist um elf Uhr mit dem Damen-Einzel. Es folgt die Mixed-Endspiel-Paarung um 13 Uhr sowie das Herren-Doppel um voraussichtlich 15 Uhr. Das letzte Match des Tages wird das Herren-Einzel sein, das im Anschluss ausgetragen wird. (sibe)


01. September 2017: Lust auf mehr? - kostenloses Training im September
Einladung Schnuppertennis

26. Juli 2017: Pollmüller und Höhne gewinnen erstes Generationenturnier

Tennis GT 01
Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage von Fortuna Walstedde ein „Generationenturnier“ statt. Die zahlreichen Zuschauer sahen einige spannende Matches, viele schöne Ballwechsel und natürlich am Ende ein strahlendes Gewinnerteam. Werner Pollmüller und Christian Höhne setzten sich am Ende gegen ihre Konkurrenz durch und feierten ihren Sieg bei der Premiere des Wettbewerbs. Zuvor hatte Annette Schlüter, die erste Vorsitzende der Abteilung, alle Teilnehmer bei bestem Tenniswetter und einem ausgiebigen Frühstück an der Anlage der Fortunen begrüßt. „Alle Spieler hatten heute viel Spaß und freuen sich auf das nächste Generationenturnier“, resümierte Sportwart Carsten Stücke. Das soll – wenn alles klappt – in den Wintermonaten erneut ausgetragen werden. (sibe)
Tennis GT 03Tennis GT 02


03. Juli 2017: Einladung Generationenturnier
Einladung Generationenturnier

09. Juni 2017: Anmeldung der Wälster Open läuft

Darauf werden die Walstedder Tenniscracks schon lange gewartet haben – und jetzt ist es endlich soweit: Die „Wälster Open 2017“ stehen in den Startlöchern. „Alle Walstedder und Fortunen ab 16 können daran teilnehmen“, erklärt Carsten Stücke, Sportwart der Fortuna-Tennisabteilung und Organisator des seit 2008 stattfindenden Wettbewerbs. Anmelden kann man sich noch bis zum 17. Juni unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0173/9059129. „Bei der Anmeldung bitte die Mailadresse oder Telefonnummer angeben“, bittet Stücke. Einen Tag später werden die Paarungen dann ausgelost und anschließend per E-Mail und WhatsApp verschickt sowie an der Hütte am ersten Tennisplatz ausgehangen. Geplant seien sowohl ein Herren-, als auch ein Damen-Einzel-Turnier. Beim Herren- und Damen-Doppel werden die Teams wieder zugelost. „Beim Mixed-Turnier können Partner zusammen gemeldet werden“, berichtet Stücke. Als Spielmodus gelte das „einfache K.O.-System“, sprich im Einzel zwei Gewinnsätze, der dritte Satz werde ausgespielt. Im Doppel werde der dritte Satz durch Match-Tiebreak entschieden. Alle Finalspiele werden beim Abschlagfest, am Sonntag, den 17. September, ausgetragen. (sibe)


25. Mai 2017: neue Trikots
SB Tennis neue Trikots

Die Tennisabteilung von Fortuna Walstedde konnte sich zu Beginn der Sommersaison über neue Trikots freuen. „Alle Mannschaftsspieler von der Jugend bis zu den Erwachsenen haben neue Spielkleidung bekommen“, bemerkte Annette Schlüter, die Vorsitzende der Abteilung. „Die Trikots sind richtig bequem und tragen sich super.“ Gesponsert wurden die rund 40 Trikots von Gordon ten Brink, dem Inhaber einer Maler- und Trockenbauarbeiten Firma aus Sendenhorst. (sibe)


29. April 2017: Anschlagfest

SB Anschlagfest Tennis 17
Volle Plätze, tolles Wetter und ein gemütliches Miteinander: Das Anschlagfest der Tennisabteilung von Fortuna Walstedde lockte auch in diesem Jahr wieder viele Tenniscracks – egal, ob Jung oder Alt – auf die Tennisanlage am Böcken. Neben Kaffee, leckerem Kuchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk gab es auch die Möglichkeit sich auf den drei Plätzen locker für die kommende Saison einzuspielen oder in den weißen Sport reinzuschnuppern. Insgesamt strömten über den ganzen Tag verteilt rund 40 Abteilungsmitglieder zum Sportplatz. Auch Clemens Kuhn, der erste Vorsitzende des Sportvereins, stattete den Tennisspielern einen Besuch ab. „Alle Plätze waren heute fast durchgängig voll belegt. Hinzu kam das herrliche Wetter. So macht das einfach Spaß“, zeigte sich Sportwart Carsten Stücke zufrieden. Als Highlight wurde am vergangenen Samstag auch „Beachtennis“ angeboten. (sibe)


24. Februar 2017: JHV der Tennisabteilung

Vorstand Tennisabteilung Walstedde 2017
Die Tennisabteilung von Fortuna Walstedde hat mit Lisa Cichowski eine neue Geschäftsführerin. Das beschlossen die zwölf anwesenden Mitglieder während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Vereinsheim. Sie übernimmt somit das Amt von Dirk Linnebank. „Mit diesem Schritt konnten wir den Vorstand wieder etwas weiter verjüngen“, freute sich Annette Schlüter, die Vorsitzende der Abteilung. Allerdings bleibt die Position des Jugendwartes weiterhin unbesetzt. „Wir bauen daher auf das Engagement der Eltern, insbesondere bei der Durchführung  der Jugendturniere und -meisterschaften“, bemerkte Schlüter.

In diesem Jahr wollen die Walstedder Tenniscracks ihren Fokus auf die Mitgliedergewinnung und -stabilisierung legen. Neue Ideen dazu seien – laut Vorstand – in Planung. „Besonders spannend wird es in der kommenden Saison bei unseren Mannschaften werden. Die neu gebildeten Jugendmannschaften betreten weitgehend unbekanntes Terrain und die Herren-Aufsteiger schlagen in der ersten Kreisklasse auf“, richtete die Vorsitzende schon mal einen kleinen Blick in die Zukunft.

Die Vorbereitungen für die Sommersaison beginnen mit einem Arbeitseinsatz am Samstag, 11. März, um 9 Uhr an der Tennisanlage. (sibe)


03. Dezember 2016: Nikolausturnier

Tennis Fortuna Nikolausturnier
Anfang Dezember hat die Tennisabteilung von Fortuna Walstedde das traditionelle Nikolausturnier in Tennishalle in Drensteinfurt abgehalten. Nachdem sich der Nachwuchs auf den Plätzen am Nachmittag ausgetobt hatte, gab es für jeden eine Nikolaustüte. Der Nikolaus höchstpersönlich durfte als Gast ebenfalls nicht fehlen. Am Abend konnten dann die Erwachsenen aufspielen und das längst überfällige Endspiel des Herrendoppel der Wälster Open konnte ausgetragen werden. Sportwart Carsten Stücke und der zweite Vorsitzende Markus Holtmann gratulierten am Ende Carsten Schmidt und Heiko Riedelbach zu einem eindeutigen Sieg gegen Guido Joka und Werner Pollmüller.


30. Oktober 2016: Wälster Open Mixed-Finale

SB Mixed Finale Wälster Open
Am vergangenen Wochenende wurde das Mixed-Finale der „Wälster Open“ auf der Tennisanlage in Walstedde ausgetragen. Nach einem hart umkämpften Match, das von beiden Teams sehr ausgeglichen gestaltet wurde, konnten sich Carsten und Yvonne Schmidt gegen Carsten Stücke und Annette Schlüter durchsetzen (6:7, 6:3, 10:5). Am Ende der 90-minütigen Partie konnten die neuen Mixed-Champions im Tiebreak ihren ersten Matchball sofort verwandeln und sich anschließend über den gewonnenen Titel freuen. (sibe)


23. Oktober 2016: Einladung Nikolausturnier
Einladung Nikolausturnier

09. Oktober 2016: Wälster Open Herren Einzel Finale

Sieger Wälster Open im Herren Einzel
Den sechsten Matchball konnte der neue Vereinsmeister und Wälster Open Champion der Herren von Fortuna Walstedde, Julian Thiele, in einem engen Match am vergangenen Sonntag verwandeln. Am Ende setzte er sich bei herbstlichem Wetter mit 7:5/6:4 in zwei Sätzen gegen einen stark spielenden Carsten Linnebank durch. Sportwart Carsten Stücke und die Abteilungsvorsitzende Annette Schlüter gratulierten dem Sieger und Finalisten. Noch keine Entscheidung gab es in der Herren-Doppel und Mixed-Konkurrenz. Diese wird voraussichtlich in den nächsten Wochen fallen.


25. September 2016: gemütlicher Saisonausklang

SB Abschlagfest 02SB Abschlagfest 01

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten die Mitglieder der Tennisabteilung von Fortuna Walstedde bei ihrem Abschlagfest am vergangenen Sonntag. Bei Kaffee, leckerem Kuchen und Gegrilltem konnten die Tennisfreunde entweder beim ersten Finalspiel der „Wälster Open“, das Manuela Eickholt gegen Karin Bundt gewann (4:6, 6:0 und 10:6), mitfiebern oder später selbst auf dem Court den Filzbällen hinterherjagen. „Die anderen Finalpartien der ‚Wälster Open‘ werden in den kommenden Wochen noch nachgeholt“, erzählte Sportwart Carsten Stücke. Es stehen noch die Endspiele im Herren Einzel und Doppel sowie im Mixed aus. Insgesamt haben 36 Tennisbegeisterte an den diesjährigen „Wälster Open“ teilgenommen.

Der Saisonausklang wurde auch genutzt, um auf die Leistungen der drei Tennisteam zurückzublicken. Die Herrenmannschaft hat als Tabellenzweiter den Aufstieg in die erste Kreisklasse geschafft. Ohne Punktverlust waren die Breitensport Damen in der Gruppenphase. Im Viertelfinale musste sich das Team dann gegen Dülmen geschlagen geben. Die Breitensport Herren belegten mit dem vierten von insgesamt sechs Rängen einen Mittelfeldplatz. (sibe)


03. Juni 2016: Anmeldung für die diesjährigen "Wälster Open" läuft
SB Anmeldung Wälster Open 2016

Viele Fortunen und vor allem die Tennisbegeisterten darunter werden schon sehnsüchtig darauf hingefiebert haben – in nur wenigen Tagen ist es dann soweit: Die „Wälster Open 2016“ starten. Noch bis einschließlich Freitag, 10. Juni, können sich alle Tennisfreunde, Fortunen und Walstedder für den mittlerweile traditionellen Wettbewerb der Tennisabteilung von Fortuna Walstedde, den es seit 2008 gibt, bei Carsten Stücke, Tel.: 0173-9059129 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , anmelden. Einen Tag später wird dann die Auslosung der Partien stattfinden. Die jeweiligen Kontrahenten können im Einzel – Damen und Herren treffen getrennt aufeinander –, im Doppel oder im Mixed gegeneinander antreten. „Gespielt wird immer nach dem K.O. System. Bei geringer Beteiligung wird eventuell eine Gruppenauslosung durchgeführt“, erzählen Sportwart Carsten Stücke und Geschäftsführer Dirk Linnebank, die zusammen die Turnierleitung bilden. „Zusammen gemeldete oder eingereichte Doppelpaarungen können zusammen spielen. Bei Einzelanmeldungen werden die Partner per Losverfahren zugelost“, so die beiden weiter. Das Finale wird aller Voraussicht nach am Sonntag, 25. September, ausgetragen. Veranstaltungsort ist die Tennisanlage von Fortuna Walstedde. (sibe)


25. Mai 2016: Schnuppertennis
SB Schnuppertennis 2016

Ballgewöhnung, leichte Spielformen, Grundtechniken für die Vor- und Rückhand und dabei eine jede Menge Spaß: Am Mittwochnachmittag lud die Tennisabteilung von Fortuna Walstedde im Rahmen der Sportwoche zum „Schnuppertennis“ ein. Neun Mädchen und Jungen ließen es sich nicht nehmen unter Anleitung von Jugendwart Guido Joka die gelben Filzbälle über den Court zu schlagen und auch schon in kleinen Matches – entweder im Einzel oder Doppel – gegeneinander anzutreten. „Alle Kinder und Jugendlichen, die heute hier waren, waren sehr begabt“, lobte Joka die interessierten Nachwuchsspieler. (sibe)


24. April 2016: Start in die Saison

SB Tennis Saisonstart 16
Lange fieberten die Mitglieder der Tennisabteilung von Fortuna Walstedder dem Saisonstart entgegen. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Bei leckerem Kuchen, Kaffee, dem einen oder anderen Gläschen Sekt und Gegrilltem verbrachten alle Anwesenden trotz des wechselhaften Wetters einen gemütlichen Nachmittag an der Tennisanlage am Sportplatz. Wer Lust hatte konnte auch schon wieder den Schläger schwingen und die gelbe Filzkugel über das Netz jagen. „Wir fangen jetzt wieder an draußen zu spielen. Es wird Zeit, dass wieder Leben auf die Plätze kommt“, war Annette Schlüter, die Vorsitzende der Abteilung, bereits voller Tatendrang. Ebenso bestand am Sonntag die Möglichkeit in den Sport „Tennis“ reinzuschnuppern. (sibe)


24. Februar 2016: Abteilungsversammlung [Zeitung (WA)]

Die Tennisabteilung von Fortuna Walstedde hat eine neue Vorsitzende. Das beschlossen die 17 anwesenden Mitglieder auf der Abteilungsversammlung im Vereinsheim in der vergangenen Woche. Annette Schlüter übernimmt das Amt von Werner Pollmüller, der seit insgesamt 17 Jahren im Vorstand war und neun Jahre an der Spitze der Tennisabteilung stand. „Wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und die stets kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, verabschiedeten sich die ehemaligen Vorstandskollegen von Pollmüller.

Ebenfalls neu im „Führungsgremium“ der Abteilung ist Dirk Linnebank. Er wurde als Geschäftsführer – diese Stelle war seit einem Jahr vakant – gewählt. Der neue Kassenwart ist Julian Thiele. Sonst gab es keine Veränderung im Vorstand: Markus Holtmann behält seinen Posten als zweiter Vorsitzender und Guido Joka als Jugendwart. Weiter im Amt bleibt auch Sportwart Carsten Stücke. Die neue Kassenprüferin neben Alexander Weiß ist Lisa Cichowski. (sibe)